Kurz vor den wohlverdienten Sommerferien wurde am Montag, 18.07.16 die Woche mit einem Sinnesparcour gestartet. Dazu wurde der AAW (Arbeitskreis für Aus-und Weiterbildung) in die Schule eingeladen, der derzeit ein Gesundheitsprojekt durchführt.

Das Projekt 'Job-fit' des AAW richtet sich an Langzeitarbeitslose, die durch gesundheitliche Probleme Schwierigkeiten haben, sich am Arbeitsmarkt zu integrieren. Das Ziel des Projekts ist es, Strategien zu erarbeiten, um den Gesundheitszustand zu verbessern und "Beschäftigungsfähigkeit" zu erreichen.
Im Rahmen dessen bietet Frau Lydia Lerch, Dozentin-Gesundheitscoach, mit mehreren Teilnehmern an Schulen einen Sinnenparcour an mit bis zu sechs Stationen. Thematisch passte dies sehr gut zum aktuellen MeNuK-Thema der Klasse 2a "mit allen Sinnen".

Die Klasse wurde im Vorfeld in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte durchlief einen Stationslauf, bei dem sie sehen, hören, schmecken, tasten und riechen mussten (siehe Bild). Die andere Hälfte machte währenddessen ein Ernährungsquiz mit interessanten Fragen rund um die (gesunde) Ernährung. Nach einem Durchlauf wurde gewechselt.

Sowohl für die Teilnehmer des AAW-Projekts als auch für die Zweitklässler der Georg-Monsch-Schule war dies eine sehr gelungene und interessante Aktion, die beiden Seiten gefallen hat.

Kontakt

Turnhallestr. 2
77652 Offenburg
0781 / 9362-0
0781 / 9362-33 | Fax
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulleitung: Frau Silke Moser

Sekretariat

Mo 9:00 - 11:30
Di 9:00 - 9:30 / 11:00 - 11:30
Mi 9:00 - 11:30
Do 9:00 - 11:30
Fr 9:00 - 9:30 / 11:00 - 11:30
Frau Großklaus
Frau Baudendistel

Schülerbücherei

Öffnungszeiten
Montags 9 - 12 Uhr
Mittwochs 10 - 12 Uhr

 

Impressum & Datenschutz