Murr/Offenburg (h). Catalina Lausen hatte die »Top 10« als Ziel, obwohl sie noch immer gehandicapt ist durch einen Unfall vor fünf Wochen. Nach Besichtigung der Strecke und Absprache mit ihrem Trainer stand die Rennstrategie fest. Das hieß beim Lauf über 3 Kilometer vorne im Spitzenfeld mitlaufen und wenn nötig das Tempo hochhalten, um anschließend in der Spitzengruppe beim Radfahren mit dabei zu sein, um beim letzten Split über ein Kilometer Laufen die bestmögliche Platzierung zu erreichen.

Genau wie besprochen setzte Catalina Lausen die Taktik um. Im ersten Split über drei Kilometer Laufen führte sie das Feld in einem hohen, aber kontrollierten Tempo über die Strecke. In einer fünfköpfigen Spitzengruppe kam sie in die Wechselzone. Aus diesem Quintett wurde dann beim 21 Kilometer langen Radsplit ein Quartett. So kam Catalina Lausen mit drei weiteren Athletinnen in die Wechselzone, wo vom Rennrad wieder zum Laufen gewechselt wurde. Hanna Knop (Potsdam) schlug sofort ein sehr hohes Tempo an, dem nur die Offenburgerin folgen konnte. 200 Meter vor dem Ziel startete Lausen einen unwiderstehlichen Endspurt und lief sich auf dieser kurzen Distanz noch einen Vorsprung von sieben Sekunden heraus.

Der Sieg bedeutete nicht nur den deutschen Meistertitel im Duathlon, sondern auch den Titel mit dem Team Baden-Württemberg. Da es auch gleichzeitig die baden-württembergischen Meisterschaften waren, wurde sie auch hier als Meisterin geehrt.

Nicht so gut lief es bei ihrem Bruder. Ignacio Lausen konnte vor allem auf dem Rennrad seine normale Leistung nicht abrufen und belegte den 36. Platz. Betreut wurden die Geschwister von ihrem Trainer Michael Hansert von der LG Offenburg.

Kontakt

Turnhallestr. 2
77652 Offenburg
0781 / 9362-0
0781 / 9362-33 | Fax
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulleitung: Frau Silke Moser

Sekretariat

Mo 9:00 - 11:30
Di 9:00 - 9:30 / 11:00 - 11:30
Mi 9:00 - 11:30
Do 9:00 - 11:30
Fr 9:00 - 9:30 / 11:00 - 11:30
Frau Großklaus
Frau Baudendistel

Schülerbücherei

Öffnungszeiten
Montags 9 - 12 Uhr
Mittwochs 10 - 12 Uhr

 

Impressum & Datenschutz